Fahrt der Aktiven nach Gut Gremmelin vom 30.09. bis 02.10.2016
Wieder ein gelungenes Wochenende im Kreise der Kameraden
Von Freitag bis Sonntag führte uns unsere alljährliche Aktivenfahrt zum Gut Gremmelin in Lalendorf bei Güstrow.
Um 8:30 Uhr starteten wir am Gerätehaus mit 3 Wagen des Amtes Eiderkanal. Wie jedes Jahr machten wir eine Rast mit einem ausgiebigen Frühstück auf einem Rastplatz an der A20.
Im Anschluss fuhren wir nach Wismar, um die Stadt in kleinen Gruppen zu besichtigen. Jeder hatte die Gelegenheit, die Schönheiten und Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden und sich bei herrlichem Wetter in den zahlreichen Cafés und Biergärten zu stärken und zu erholen.
Danach ging es weiter zum Schlossgarten in Güstrow. Das Schloss Güstrow liegt in der Stadt Güstrow südlich von Rostock in Mecklenburg-Vorpommern. Es gilt als eines der bedeutendsten Renaissancebauwerke Norddeutschlands.
Am späten Nachmittag erreichten wir dann unser Ziel: das Gut Gremmelin. Hier bezogen wir auf verschiedenen Gästehäusern unsere großzügig ausgestatteten Zimmer. Am Abend trafen wir uns zu einem gemeinsamen Essen der gehobenen Klasse in der Restauration des Gutes. Bei guten Gesprächen klang dieser Tag aus.
Der Samstag startete morgens mit einem ausgiebigen, gemeinsamen Frühstück. Gegen 9:30 Uhr ging die Fahrt nach Waren an der Müritz. Auch hier bildeten sich wieder mehrere Gruppen, die die Erkundung des wunderschönen Ortes mit seinem Hafen, dem historischen Stadtkern und kulinarischen Spezialtäten für alle zu einem Erlebnis machten.
Am späten Mittag trafen sich alle am Müritzeum. Als Naturerlebniszentrum mit Deutschlands größtem Süßwasseraquarium für heimische Fische gehört das Müritzeum in Waren (Müritz) zu einer der führenden Erlebniswelten Mecklenburg-Vorpommerns. Die Schönheiten und Besonderheiten der Mecklenburgischen Seenplatte und des Müritz-Nationalparks mit seinen Wasserwelten, Tieren und Pflanzen werden in multimedialen und interaktiven Ausstellungsräumen erlebbar gemacht.
Über Plau am See führte uns unsere Rückfahrt zum Gut Gremmelin durch die herrliche Seenlandschaft der Mecklenburger Seenplatte.
Nach dem gemeinsamen Abendessen trafen sich die Kameraden im Gemeinschaftsraum des Gutes oder erkundeten die nähere Umgebung der wundervollen Parklandschaft. Natürlich durfte auch das schon fast traditionelle "Klammern" Spiel nicht fehlen.
Am folgenden Sonntag traten wir unsere Heimreise an. Diese führte uns über Timmendorf. Auch hier hatten wir genügend Gelegenheit, gemeinsam den Ort zu besichtigen. Die Highlights waren hier der neue Kurpark sowie die angrenzende Shoppingmeile.
Nachmittags machten wir uns dann endgültig auf die Heimfahrt nach Schülldorf.
Nachdem die Fahrzeuge gemeinsam gereinigt wurden, war wieder ein schönes Wochenende im Kreise der Kameraden vorüber und wird wohl noch einige Zeit in Erinnerung bleiben.
(WH)
Erster Tag: Anreise mit Frühstücksrast und Stopps in Wismar und Schlossgarten Güstrow
Zweiter Tag: Besichtigung Waren an der Müritz
Dritter Tag: Rückreise und Timmendorf